Online die Volksinitiative unterschreiben

Unsere Volksinitiative "Rettet den Bürgerentscheid!" ist im Serviceportal des Landes Schleswig-Holstein freigeschaltet. Damit hast Du nun die Möglichkeit, sie auch direkt online zu unterzeichnen.

Was benötige ich?
Entweder hast Du bereits ein Servicekonto Plus - das bedeutet, Du hast Dich bereits mit Personalausweis registriert und kannst Dich nun dort einloggen.

Oder Du hast Deinen Personalausweis vorliegen - Die elektronische Mitzeichnung erfolgt unter Verwendung der Daten Deines Personalausweises. Neben dem Ausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion inkl. PIN benötigst Du ein angeschlossenes Kartenlesegerät oder ein NFC-fähiges Smartphone mit der "AusweisApp2". Auf dem Smartphone muss NFC aktiviert sein.

Was muss ich tun?
Klicke auf den nachfolgenden Button, über den Link gelangst Du direkt zum Serviceportal.
Zuerst gelangst Du auf die Datenschutzhinweise - mit Weiter erscheinen weitere Informationen. Wieder auf Weiter und der rechte Button führt zu Informieren/Mitzeichen. Nun erscheint die Liste der digital erstellten Volksinitiativen.

Wähle nun die Volksinitiative "Rettet den Bürgerentscheid!"
Wähle Mitzeichnen

Wähle aus, ob Du Dich mit dem Servicekonto Plus anmelden oder der Online-Ausweisfunktion identifizieren möchtest.

Klicke bei der Volksinitiative auf Mitzeichnen.
Wenn es geklappt hat, erscheint eine grüne Meldung "Die Volksinitiative wurde mitgezeichnet."

Bitte sende uns die Unterschriftenliste schnellstmöglichst zurück. Bis spätestens 15. September 2023 an

Mehr Demokratie e.V.
"Rettet den Bürgerentscheid!"
Fleethörn 7
c/o FLEET7
24103 Kiel